Der LSC CONDOR e.V. besteht seit dem Jahr 1952 und hatte bis zur „Wende“ seinen Standort im Freizeitpark Marienfelde. Aufgrund der beengten Situation im damaligen West-Berlin, war man froh, den Modellflugsport ausüben zu können. Auch wenn der eine oder andere Flieger in den Gewächshäusern der benachbarten Gärtnerei eine Außenlandung vollführte.

Nach der Wende ergab sich die Möglichkeit, ein Fluggelände außerhalb von Berlin zu nutzen. So zog der Verein im Jahre 1990 nach Sputendorf, das ca. 15 km südlich von Berlin liegt (siehe Anfahrtsplan). Das Fluggelände ist von Wiesen und Feldern umsäumt, so daß eine Außenlandung hier meist nur sportliches durch die Korn- oder Maisfelder laufen zur Folge hat.

Für Anfänger eine gute Ausgangsposition. Der Aufbau eines Vereinshauses wurde zwar in Erwägung gezogen, aber aufgrund zahlreicher Schäden, die von Vandalen an anderen Gerätschaften (z.B. dem Schutzzaun) verursacht wurden, nicht in die Tat umgesetzt, da das Vereinshaus sicher ein Angriffspunkt für Zerstörungswut sein würde.

Mir fiel nach einiger Zeit auf, daß der Verein ein Stück gelebter Wiedervereinigung darstellt, denn der Mitgliederkreis besteht aus Berlinern und Brandenburgern, die im Umland von Berlin wohnen.

Unser Verein ist im Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) organisiert. Wir haben zur Zeit circa 100 Mitglieder.

Es stehen den Mitgliedern eine Elektrowinde zum Start von Segelflugmodellen und einige Autobatterien zum Aufladen der Flugakkus zur Verfügung. Es wurde auch ein Tisch fest installiert, der die Vorbereitungen am Modell erleichtert.

Der LSC „CONDOR“ e.V. umfasst einen weiten Leistungsbereich, der von der hilfreichen Unterstützung von Einsteigern bis zum Deutschen F3B- Vizemeister reicht.